MALEREI

Warum male ich?

…natürlich, weil es mir – ebenso wie das Töpfern – sehr viel Freude bereitet und ich durch die Arbeit an der Staffelei Entspannung vom hektischen Alltag finde.

Ich male fast ausschließlich auf Leinwänden und nutze dazu lichtechte Acrylfarben. Die Ideen und Anregungen für meine Bilder erhalte ich in der Auseinandersetzung mit meiner Umwelt.

Oft inspirieren mich Eindrücke und Momentaufnahmen, die ich bei unbeschwerten Spaziergängen im Wald oder im Urlaub sammle. Insbesondere der Wandel der Jahreszeiten bringt meine Fantasie zum Blühen. Meine lebendigen Natur- und Landschaftsmalereien, aber auch meine Bilder von ausgefallenen architektonischen Bauwerken sind ein Resultat dieser Eindrücke.

Manchmal arrangiere ich zudem Gefäße, Früchte oder Blumen zu einem lebendigen Stillleben auf einem kleinen Tisch in meiner Maler- und Töpferwerkstatt direkt neben meiner Staffelei. Wenn ich von der Bildkomposition überzeugt bin, übertrage ich sie auf eine leere Leinwand. So entstehen meine unterschiedlichen, kontrastreichen oder farbharmonischen Stillleben.

Auch die unterschiedlichsten Blüten in einem liebevoll arrangierten Blumenstrauß oder die Vielfalt an Formen und Farben in der Natur faszinieren mich stets von neuem. Das natürliche Leuchten in meinen Blütenbildern festzuhalten, bedeutet für mich eine immer neue Herausforderung.

Ist eine Idee gereift, greife ich zum Pinsel und beginne, diese im Bild gestalterisch umzusetzen. Stück für Stück füllt sich nun die leere Leinwand mit Formen und Farben. Bis zur Vollendung eines Gemäldes vergeht sehr viel Zeit. Sorgfältig arbeite ich, beginnend mit dem flächendeckenden Hintergrund bis hin zu den einzelnen, kleinen Bilddetails.

Die Ergebnisse dieses Schaffensprozesses können Sie sich gerne in meiner folgenden Bilder-Galerie ansehen.

Malerei und Keramik faszinieren mich gleichermaßen. Ich tue immer das, worauf ich gerade Lust habe. Jeder Bereich profitiert vom anderen. Mal ist es ein Bild, welches mir eine Idee für eine Keramikarbeit liefert, mal ist es die Keramik, die in den bildnerischen Entstehungsprozess an der Staffelei einfließt. Mit ständig neuen Ideen gehe ich fast täglich an meine Arbeit heran.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich in einiger Zeit wieder einmal in meiner Bilder-Galerie umschauen. Vermutlich können Sie bald auch mein neues Bild "Seerosen auf Leinwand" bestaunen, welches zurzeit auf meiner Staffelei entsteht.

Scroll to top